Was wir wollen

Gemeinschaft stärken: Wir wollen die Stadtteilgemeinschaft in Rissen stärken und die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel gemeinschaftlich angehen. Dazu mobilisieren wir die lokale Kompetenz und aktivieren das Bewusstsein für eine globale Verantwortung.

Stadtteil mitgestalten: Wir wollen unseren Stadtteil mitgestalten, so dass er auch zukünftig ein lebens- und liebenswerter Ort sein wird.

Nachhaltig handeln: Wir wollen Nachhaltigkeitskonzepte im Stadtteil anbieten, in den Alltag übersetzen und erlebbar machen (zum Beispiel: E-Mobilität, Sharing-Kultur, Up-Cycling und Re-Cycling, Zero-Waste, Urban-Gardening, Umwelt- und Artenschutz, Solidarische Landwirtschaft).

Nachbarschaftsprojekte vorantreiben: Wir wollen das Prinzip von kooperativen und vernetzten Nachbarschaften und Akteuren weiter vorantreiben und Synergien entwickeln.

Voneinander lernen: Wir wollen gemeinsam einen Stadtteil entwickeln, der auf lokaler Ebene startet und von den Entwicklungen lernt.

Vorbild sein: In Rissen wollen wir ein Modell entwickeln, das auch für andere Stadtteile, Bezirke und Regionen attraktiv ist.