Stadt-Land-Kooperation

lokal & lecker

Gesund und lecker essen und dabei Schritte hin zu einer Agrarwende tun

Unser Projekt

Wir sind eine Solidargemeinschaft aus Unterstützer*innen und landwirtschaftlichen Betrieben.

Unsere Mitglieder binden sich für jeweils eine Erntesaison an einen Hof und sorgen so dafür, dass dieser - unabhängig vom Druck durch Marktpreise - nachhaltig und artgerecht Lebensmittel produzieren kann.

Wir arbeiten zusammen mit dem Gut Haidehof in Wedel und dem Obsthof Scharmer, Sommerland.

Besonders am Herzen liegt uns dabei das gemeinschaftliche Handeln, Mitsprache aller Beteiligten bei der Gestaltung der Kooperation sowie Transparenz über die Herkunft und die Produktion der Lebensmittel.

Flyer lokal&lecker Seite 1

Es macht mir Spaß, wenn etwas Neues entsteht. Rissen wird ein Stück weit geselliger und nachhaltiger. Es ist ein Projekt, das Beispielcharakter hat und weite Kreise ziehen kann.“

(Persönliche Motivation in den Worten eines Teilnehmers unserer Initiative)

 

Warum lohnt es sich, dabei zu sein?

Es gibt viele gute Gründe, Teil unserer Initiative zu werden. Wer gerne ganz praktisch etwas voranbringen, sich gesund und nachhaltig ernähren und gleichzeitig die ökologische Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung vor der eigenen Haustür fördern möchte, der ist bei uns genau richtig.

Weitere Vorteile im Überblick:

  • frischer geht nicht: Unsere Lebensmittel kommen direkt vom Feld zu uns ins Depot und von dort auf unsere Teller.
  • außergewöhnliche Vielfalt: produziert und geliefert werden auch besondere heimische Sorten, die im Supermarkt nicht erhältlich sind.
  • Mitbestimmung und Transparenz: In der Partnerschaft mit den Höfen ist auch Raum dafür, persönliche Wünsche und Vorlieben einzubringen.
  • Schutz der Natur: durch kurze Transportwege, wenig Verpackung und die nachhaltige Landwirtschaft verringern wir unseren ökologischen Fußabdruck
  • persönlicher Austausch: gemeinschaftliche Aktionen wie Feste und Hofbesuche und auch die gemeinsame Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Initiative ermöglichen Geselligkeit und das Zusammenwachsen als Gemeinschaft. Natürlich können auch Ernteanteile untereinander aufgeteilt oder getauscht werden, „Urlaubsvertretungen“ organisiert und Rezepte miteinander geteilt werden!

Unser Depot im Pop-Up Zukunftshaus Am Rissener Bahnhof 14

Hannes bringt uns stolz die Legeleistung von 11 Hühnern des Haidehofes, Kirsten freut sich.

Groß und klein sind sehr zufrieden

Was können Sie tun?

Wir freuen uns über alle weiteren Interessent*innen.

Tipps und Hinweise zu jedem unserer Themen sind uns herzlich willkommen!

Kontaktieren Sie uns unter

rissen-isst-nachhaltig@zukunftsforum-rissen.de oder Tel 040 414318121.